Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute
  • Game Night

    Bergcafé Emmertsgrund Forum 1
    Bündnisgrüne Woche Heidelberg

    Zusammen mit dem BergCAFE laden wir zum gemeinsamen Mario Kart zocken, Kickern und Brettspiele spielen ein! Mit Nintendo Switch 2, Beamer und großer Leinwand sind wir bestens ausgestattet, um richtig Gas zu geben!

  • WG Zimmer 630 €, Quadratmeter 19€ – Was hilft gegen Mietwucher?

    Forum am Park Poststraße 11, Heidelberg, Deutschland
    Bündnisgrüne Woche Heidelberg

    Wie kann bezahlbarer Wohnraum entstehen? Was können Bund, Land und Kommune gegen zu hohe Mieten tun? Welche rechtlichen und praktischen Möglichkeiten gibt es, um unrechtmäßige Mieten zu stoppen? Und was können Menschen tun, die selbst von Mietwucher betroffen sind?

  • Frauenfrühstück

    Ort wird nach Anmeldung bekanntgegeben
    Bündnisgrüne Woche Heidelberg

    Lasst uns den Anlass nutzen, um uns als grüne und grünaffine Frauen* bei einem gemütlichen Mitbring-Frühstück uns auszutauschen, zu vernetzen und gleichzeitig zu schlemmen. In lockerer Runde wollen wir mit Euch über politische Teilhabe und Sichtbarkeit, Hürden, Ambitionen und andere Themen, die uns bewegen, ins Gespräch kommen.

  • ZUSAMMEN. Film & Gespräch

    die Kamera Brückenstraße 26, Heidelberg
    Bündnisgrüne Woche Heidelberg

    Es ist eine Frage, vor der alle Städte und Kommunen in Deutschland stehen: Wie lässt sich der Weg aus der Klimakrise demokratisch und gerecht organisieren?

    Der Film ZUSAMMEN erzählt so einen Weg: Die Stadt Erlangen beauftragt eine Gruppe zufällig ausgeloster Bürger*innen damit, geeignete Maßnahmen zu finden, mit denen Erlangen bis 2030 klimaneutral werden kann. Ein spannendes Experiment, Gegenwind und Konflikte inklusive, aber eben auch inspirierende Menschen, die sich nicht abschrecken lassen.

  • Stadtführung – literarisch-historisch

    Universitätsplatz
    Bündnisgrüne Woche Heidelberg

    Wo konnte man in Heidelberg für 10 Pfennig bis spät in die Nacht sitzen, Kaffee trinken, schreiben und diskutieren? Was liegt unter dem heutigen Uniplatz begraben? Und woher stammt eigentlich der Wahlspruch „Dem lebendigen Geist“ – und wann war er in der Stadt vielleicht nicht mehr so lebendig?