Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

AK Wohnen& Quartiersgestaltung

Grünes Büro Bergheimer Straße 147, Heidelberg

Für unser nächstes Treffen am 14. Juni haben wir uns das Thema "Einfach umbauen und sanieren" vorgenommen - nach einem Input dazu von unserem Stadtrat Manuel Steinbrenner werden wir zusammen überlegen, welche Aktivitäten wir uns konkret zu diesem Themenkomplex vornehmen wollen.

Grünes Frauen* Forum – informeller Austausch mit der Frauenpolitischen Sprecherin Anna Peters

Hemingway's Fahrtgasse 1, Heidelberg

Einladung zum zweiten Treffen des Grünen Frauen* Forums in Heidelberg. Dieses vierteljährlich angesetzte Format soll einen informellen Rahmen bieten, bei dem sich Grüne Frauen* in entspannter Atmosphäre austauschen und vernetzen können. Dieses Mal haben wir mit Anna Peters erneut eine absolute Powerfrau zu Gast. Anna ist die frauenpolitische Sprecherin unseres Landesverbandes und Mitglied im Landesvorstand. Mit ihrem Ziel die Frauenförderung der Partei in die Fläche zu bringen und die Frauen* in den Kommunen und Gemeinderäten zu unterstützen, ist sie die perfekte Ansprechpartnerin für die 2024 anstehenden Kommunalwahlen. Lust auf einen inspirierenden Abend voller spannender Gespräche und neuer Impulse? Dann komm zum Grünen Frauen* Forum am 16. Juni um 18:00 Uhr ins Hemingway’s (Fahrtgasse 1). Es ist keine Voranmeldung nötig. Auch interessierte Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.

Montagstreff: Für Mitglieder und Neugierige

Café Leitstelle im Dezernat 16 Emil-Maier-Straße 16, Heidelberg

Café Leitstelle im Dezernat 16 Emil-Maier-Straße 16, Heidelberg Montagstreff - für Mitglieder und Neugierige In geselliger Runde kann mit Grünen über grüne und auch weniger grüne Themen diskutiert werden. Mitglieder des Kreisvorstands und der Gemeinderatsfraktion sind auch dabei und stehen zum Austausch und für Fragen zur Verfügung. Herzliche Einladung an alle! Ab jetzt ein mal im Monat um 20 Uhr im Café Leitstelle, Emil-Maier-Str. 16, 69115 Heidelberg. Der Eintritt ist natürlich frei. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Nächster Termin: 24.7. Foto: Florian Freundt

Photovoltaik auf mein Dach! Wie gehe ich vor? Expert*innen informieren

Forum am Park Poststraße 11, Heidelberg, Deutschland

Wie einfach es sein kann, zu einer eigenen Photovoltaik-Anlage zu kommen, damit Geld zu sparen und das Klima zu schützen, darum geht es an diesem Abend. Dr. Friederike Benjes (Klimaaktivistin), Patrick Koch (Klarsolar) und Jens Neumann (Parents4Future, Heidel-Solar) informieren und möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen. Bündnis 90/Die Grünen laden ein für Donnerstag, den 22.06., um 20 Uhr ins Forum am Park, Poststr. 11, Heidelberg. Der Eintritt ist frei.

Stand beim Markt der Möglichkeiten

Wilhelmsplatz Wilhelmsplatz, Heidelberg, Deutschland

Wir haben am 25. Juni einen Infostand bei dem Markt der Möglichkeiten auf dem Wilhelmsplatz in der Weststadt (15 bis 18 Uhr). Kommt vorbei und mit uns ins Gespräch!

Triff Theresia im Café Botanik

Café Botanik Im Neuenheimer Feld 304, Heidelberg

Dein Feierabend mit mir! Komm vorbei und setz dich zu mir – egal ob zum Kaffee oder auf ein Glas Wein. Du hast eine Frage, die du mir schon immer mal stellen wolltest? Ein Thema, das dir zur Zeit besonders wichtig ist? Ganz egal, welches Interesse du mitbringst, gerne können wir bei diesem Termin über alles sprechen, was dich beschäftigt. Ich freue mich, dich kennenzulernen und spannende Gespräche zu führen! Eine Anmeldung ist dafür nicht notwendig.

Hilfe bei Gewalt: Genug Unterstützung für Betroffene in Heidelberg?

Café Leitstelle im Dezernat 16 Emil-Maier-Straße 16, Heidelberg

Hilfe bei Gewalt: Genug Unterstützung für Betroffene in Heidelberg? Dienstag, 27. Juni, 20 Uhr, Café Leitstelle, Emil-Maier-Str. 16, 69115 Heidelberg Gewalt geht uns alle an. An wen können sich Betroffene, Angehörige und aufmerksame Dritte wenden, welche Hilfsangebote in Heidelberg gibt es und was können wir noch verbessern? In der Diskussion mit Expert*innen wollen wir diesen Fragen nachgehen und gemeinsam aktuelle und zukünftige Konzepte der Prävention und Versorgung diskutieren. Es diskutieren: Prof. Kathrin Yen, Leitende ärztliche Direktorin des Instituts für Rechts- und Verkehrsmedizin sowie der Heidelberger Gewaltambulanz Dr. Marie-Luise Löffler, Kommunale Frauen-und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Heidelberg Kristina Wojtanowski, Lotsin bei Guide4You Moderation: Grünen-Stadträtin PD Dr. Dorothea Kaufmann Jede dritte bis vierte Frau zwischen 16 und 85 Jahren in Deutschland erlebt mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt innerhalb einer Beziehung. An jedem zweiten bis dritten Tag stirbt eine Frau an den Folgen von Gewalt, die von ihrem Partner oder Ex-Partner ausgeübt wurde. Die Dunkelziffer ist dabei noch viel höher. Laut der kürzlich veröffentlichten Sicherheitsbefragung 2023 haben in Heidelberg vor allem Frauen zwischen 30 und 40 Jahren Angst, Opfer von Kriminalität zu werden. Seit fast fünf Jahren ist die Istanbul-Konvention zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt in Kraft. In Heidelberg ist sie aber noch […]

Vorstandssitzung

Mitgliederöffentliche Sitzung des Kreisvorstandes der Grünen Heidelberg am Dienstag, 11.07., von 20 bis 22 Uhr. Interessierte bitten wir um vorherige Anmeldung an kreisverband@gruene-heidelberg.de

AK Klima und Mobilität

Grünes Büro Bergheimer Straße 147, Heidelberg

Themen der AK-Sitzung: Solarstrom-Ausbau, Radverkehr und Hitzeschutz