Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

August 2020

Unser Feld – Radtour zu vier Kirchheimer Höfen

7. August @ 18:00 - 20:00
Schwetzinger Terrasse, Bahnstadt, Schwetzinger Terrasse
Heidelberg,69115Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Die grünen Stadträte Derek Cofie-Nunoo und Frank Wetzel laden ein zu einer Fahrradtour zu ausgewählten Höfen auf Kirchheimer Gemarkung. Dabei möchten sie die Teilnehmer*innen für den hohen Wert des Areals mit der Kombination aus Freizeit und Erholung sowie regionaler Lebensmittelerzeugung sensibilisieren. Vier Landwirte haben sich bereit erklärt, über ihre Arbeit, ihre Produkte, die damit verbundenen Mühen und Probleme, aber auch die positiven Aspekte zu sprechen und Fragen der interessierten Bürger*innen zu beantworten. Für Interessierte besteht im Anschluss die Möglichkeit einer…

Erfahren Sie mehr »

Rundwanderung: Zu den Kelten auf den Heiligenberg

27. August @ 15:00 - 19:00
Marktplatz Neuenheim, Marktplatz Neuenheim
Heidelberg,69120Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Do, 27. August, 15 Uhr, Treffpunkt: Neuenheim Marktplatz Baden-Württemberg und seine Kelten Im Januar 2019 hat das Land Baden-Württemberg verkündet eine landesweite kulturpolitische Konzeption mit dem Titel „Baden-Württemberg und seine Kelten“ zu erarbeitenund insgesamt 10 Mio. Euro dafür zur Verfügung zu stellen. DieDie Keltenkonzeption verfolgt das Ziel die historische Bedeutung der Kelten für Baden-Württemberg an zahlreichen Fundstätten und Museen im Land sichtbar und erfahrbar zu machen. Bislang sind 16 Keltenstätten in Baden-Württemberg erfasst und 5 Hotspots benannt worden. Der Heiligenberg…

Erfahren Sie mehr »

September 2020

Rundgang: „Stille Helfer“ von rassistisch Verfolgten in Heidelberg 1933-1945

3. September @ 17:00 - 19:00
Wilhelmsplatz, Wilhelmsplatz
Heidelberg,69115Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Im Nationalsozialismus wurden Rassismus, Unterdrückung und die Verfolgung von Minderheiten zur gewaltsamen Staatsdoktrin. Den verfolgten Gruppen stand eine schweigende oder regimetreue Bevölkerung gegenüber. Umso wichtiger ist es, an jene Menschen zu erinnern, die trotz aller Repressionen den Mut hatten, Verfolgte zu unterstützen, zu verstecken, oder ihnen zur Flucht zu verhelfen. Diese Menschen gab es auch in Heidelberg.  Dr. Norbert Giovannini widmete ihnen 2019 das Buch „Stille Helfer“. Zusammen mit Theresia Bauer wird Dr. Norbert Giovannini einen Rundgang durch die Weststadt…

Erfahren Sie mehr »

Rundgang: Neues in der Altstadt

9. September @ 17:00 - 20:00

Rundgang mit Theresia Bauer und Heidelberger Bürger*innen. Infos folgen...

Erfahren Sie mehr »

Wie geht’s dem Heidelberger Wald?

18. September @ 16:00 - 19:00

Rundwanderung mit Theresia Bauer und Wolfgang Erichson. Infos folgen...

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren