Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Radtour entlang des Radschnellwegs nach Mannheim

9. Oktober 2021 @ 14:00 - 18:00

Das Land Baden-Württemberg plant aktuell eine wichtige Pilotstrecke für Radschnellwege, die von Heidelberg nach Mannheim führt. Diese Radschnellverbindungen sollen den Radverkehr auch über längere Distanzen attraktiv machen und somit einen Beitrag zu Stauvermeidung, CO2-Reduzierung und Gesundheitsförderung leisten. Um dies zu erreichen, sind Radschnellwege breiter, haben andere, nutzerfreudlichere Beläge und effizientere Wegführungen als herkömmliche Radwege.

Schon bald soll es zwischen Heidelberg und Mannheim los gehen: Die Planfeststellung und erste Bauarbeiten beginnen bereits 2022. Grund genug, sich den geplanten Trassenverlauf nun mal genauer anzusehen. Deshalb plant Theresia Bauer zusammen mit ihrer Mannheimer Kollegin Elke Zimmer (Staatssekretärin im Verkehrsministerium Baden-Württemberg) eine gemeinsame Radtour: Wir fahren jeweils in Heidelberg und in Mannheim los und treffen uns in der Mitte in Ladenburg.

Die Heidelberger Gruppe fährt um 14 Uhr in Heidelberg los und folgt dem geplanten Trassenverlauf über Wieblingen und Edingen, um dann nach Ladenburg abzubiegen. Dort treffen wir dann die Mannheimer Gruppe, die ihrerseits von Mannheim kommend über Feudenheim und Ilvesheim gefahren ist. In Ladenburg gibt es dann die Gelegenheit sich gemeinsam und abschließend über das Gesamtprojekt Radschnellweg auszutauschen.

Hinweis: Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich hier an, um an der Radtour über die Strecke Heidelberg–Ladenburg teilzunehmen. Bei schlechtem Wetter entfällt der Termin. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist bei der Veranstaltung immer dann erforderlich, wenn der Mindestabstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann.

Details

Datum:
9. Oktober 2021
Zeit:
14:00 - 18:00

Veranstalter

Theresia Bauer MdL
Elke Zimmer MdL
Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Heidelberg