Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Prof. Armin Nassehi: Komplexität – und wie Politik darauf reagieren kann

11. April 2019 @ 20:00 - 22:00

Der Münchener Soziologe Armin Nassehi gehört zu den derzeit meistgefragten deutschen Sozialwissenschaftlern. Nassehi befasst sich insbesondere mit der Frage, wie Erklärungsmuster der Politik immer wieder daran scheitern, Gesellschaft adäquat zu beschreiben und somit politisches Handeln weniger Wirkung entfaltet. Für Nassehi liegt der Grund darin, dass diese Erklärungsmuster der Komplexität unserer Gesellschaft nicht gerecht werden. Nassehi spricht sich dabei klar gegen einfache Antworten aus und betont aber auch, dass politische Botschaften Vereinfachung brauchen, wenn sie gesellschaftlich anschlussfähig sein sollen.

Was also kann Politik tun, um im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Komplexität und notwendiger Klarheit gesellschaftliche Probleme zu lösen? Denn klar ist: politische Handlungsfähigkeit ist angesichts komplexer Herausforderungen, wie Klimawandel oder Migrationsbewegung, zwingend erforderlich. Zusammen mit Armin Nassehi wird Theresia Bauer sich auf die Suche nach neuen Wegen politischen Handelns machen, die eben nicht „komplexitätsvergessen“ sind.

Details

Datum:
11. April 2019
Zeit:
20:00 - 22:00

Veranstalter

Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Heidelberg
Theresia Bauer MdL

Veranstaltungsort

DAI Heidelberg
Sofienstraße 12
Heidelberg, 69115
Google Karte anzeigen
Telefon
06221/60730
Veranstaltungsort-Website anzeigen