Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

One Billion Rising – Tanzdemo

14. Februar 2018 @ 16:30 - 17:30

 

////Tanzdemo gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am 14.02.2018 am Nachmittag am Uniplatz////

Erhebt Euch! Befreit Euch! Tanzt! Unter diesem Motto laden die Heidelberger Frauenverbände und -gruppen (Frauen AG) in Kooperation mit dem Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg, der SPD Heidelberg, Bündnis 90/Die Grünen Heidelberg und der Bundestagsabgeordneten Dr. Franziska Brantner zur Tanzdemo ONE BILLION RISING ein. Die Initiatorinnen sind empört über die Gewalt, die Frauen und Mädchen in der Bundesrepublik Deutschland und auch weltweit immer noch widerfahren. Wir fordern schon seit Jahrzehnten, dass gegen jede Form von Sexismus vorgegangen wird.

Mit der weltweiten Aktion „One Billion Rising“ setzen wir uns aktiv zur Wehr, gehen auf die Straße und thematisieren (sexualisierte) Gewalt gegen Frauen und Mädchen. „One Billion Rising“ (auf Deutsch: eine Milliarde erhebt sich) ist die globale Kampagne zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen und geht 2018 in die fünfte Runde.

Durch die Demonstration und das Tanzen soll ein starkes Zeichen der Solidarität gesetzt werden. Gleichzeitig distanzieren wir uns von jedweder rassistischeren Vereinnahmung unserer Aktion.

Die Rahmendaten für die Tanzdemo:

One Billion Rising Heidelberg
Mittwoch, 14. Februar 2018, 16.30 Uhr,
Universitätsplatz

Zur Vorbereitung der Demonstration treffen wir uns noch gemeinsam um „Pussy Hats“ zu stricken und um den Tanz zu üben:

Gemeinsames Pussy Hat stricken/häkeln
23. Januar 2018, 14-16 Uhr

Gemeinsam stricken/häkeln wir die pinken Mützen – Bitte Materialien (pinke Wolle, Strick- bzw. Häkelnadeln selbst mitbringen). Gleichzeitig wird es noch einen Input geben zum Thema „Postituiertenschutzgesetz“ von Dr. Marie-Luise Löffler vom Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg geben.
Ort: Landfriedkomplex, Bergheimer Str. 147, 4. OG, Grünes Büro

Tanz-Übungstermin Choreografie »Break the Chain«
10. Februar 2018, 11 Uhr

Gemeinsam üben wir die Choreografie von „Break the Chain“ ein. Bitte Hallenschuhe OBR_Poster (002)OBR_Poster (002)und bequeme Kleidung mitbringen.
Ort: Landfriedkomplex, Bergheimer Str. 147, 4. OG, Grünes Büro

Weitere Informationen zur bundesweiten Kampagne: www.onebillionrising.de

 

Details

Datum:
14. Februar 2018
Zeit:
16:30 - 17:30

Veranstaltungsort

Sommertour Theresia Bauer: MS Wissenschaft „Arbeitswelten der Zukunft“
Neckarstaden, Höhe Stadthalle
Heidelberg, 69117