Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

August 2020

Rundwanderung: Zu den Kelten auf den Heiligenberg

27. August @ 14:00 - 19:00
Kurpfälzisches Museum, Marktplatz Neuenheim
Heidelberg,69120Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Information: Auf Grund der begrenzten Teilnehmeranzahl können wir leider keine Anmeldungen mehr entgegennehmen. Baden-Württemberg und seine Kelten Im Januar 2019 hat das Land Baden-Württemberg verkündet eine landesweite kulturpolitische Konzeption mit dem Titel „Baden-Württemberg und seine Kelten“ zu erarbeitenund insgesamt 10 Mio. Euro dafür zur Verfügung zu stellen. Die Keltenkonzeption verfolgt das Ziel die historische Bedeutung der Kelten für Baden-Württemberg an zahlreichen Fundstätten und Museen im Land sichtbar und erfahrbar zu machen. Bislang sind 16 Keltenstätten in Baden-Württemberg erfasst und 5…

Erfahren Sie mehr »

September 2020

Rundgang: „Stille Helfer“ von rassistisch Verfolgten in Heidelberg 1933-1945

3. September @ 17:00 - 19:00
Wilhelmsplatz, Wilhelmsplatz
Heidelberg,69115Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der großen Nachfrage können leider keine weiteren Anmeldungen entgegengenommen werden. Entgegen der Terminankündigung in der RNZ findet der Termin nach wie vor am Donnerstag, 3. September um 17 Uhr statt! Im Nationalsozialismus wurden Rassismus, Unterdrückung und die Verfolgung von Minderheiten zur gewaltsamen Staatsdoktrin. Den verfolgten Gruppen stand eine schweigende oder regimetreue Bevölkerung gegenüber. Umso wichtiger ist es, an jene Menschen zu erinnern, die trotz aller Repressionen den Mut hatten, Verfolgte zu unterstützen, zu verstecken, oder ihnen zur…

Erfahren Sie mehr »

Rundgang: Neues in der Altstadt

9. September @ 17:00 - 19:00
Altstadt

Die Altstadt ist und bleibt einer der Lieblingsorte der Heidelberger*innen – das hat auch eine Facebook-Aktion von Theresia Bauer erneut gezeigt. Viele Teilnehmer*innen hatten dabei Orte in der Altstadt als ihre persönlichen Highlights in Heidelberg genannt, wie etwa die Scheffelterrasse, das Neckarufer oder die Märzgasse. Bei einem öffentlichen Spaziergang durch die Altstadt möchte Theresia Bauer am Mittwoch, 9. September deshalb gemeinsam mit allen Interessierten die beliebtesten Highlights der Altstadt aufsuchen und dabei auch entdecken, was es Neues in der Altstadt…

Erfahren Sie mehr »

Wie geht es dem Heidelberger Wald?

18. September @ 16:00 - 19:00

Update: Das Interesse an der Wanderung durch den Heidelberger Stadtwald ist so groß, dass wir aktuell leider keine neuen Anmeldungen mehr entgegennehmen können. Der Wald ist uns allen wichtig: Der Heidelberger Stadtwald erfüllt wichtige ökologische und klimatologische Funktionen und ist vor allem aber auch ein wichtiger Erholungsort für alle, die sich gerne in der Natur aufhalten. Kein Wunder, denn Heidelberg besteht zu über 40 Prozent aus Wald und wurde 2018 zur Waldhauptstadt erklärt. Doch wie ist der Zustand des Waldes…

Erfahren Sie mehr »

Stadtradeln: Werde Mitglied im Team „Grüne Heidelberg“

20. September @ 0:01 - 10. Oktober @ 23:59

Die Zeichen stehen auf Fahrrad. Am 20. September gibt die Radparade den Startschuss fürs STADTRADELN. Dies ist eine Aktion von Radkultur Baden-Württemberg, Heidelberg nimmt dieses Jahr zum ersten Mal teil. Es geht darum, in Teams innerhalb von drei Wochen (20.9. bis 10.10.) möglichst viele Kilometer zu sammeln, die auf dem Fahrrad für Alltagswege zurückgelegt werden (also keine Radrennen oder –reisen etc.) Wir haben ein grünes Team angelegt, es heißt „Grüne Heidelberg“ und Christoph Rothfuß ist unser Captain. Wir würden uns…

Erfahren Sie mehr »

Unsere Stadt radelt – 5. Heidelberger Radparade

20. September @ 14:00 - 16:00
Uniplatz

Bereits zum fünften Mal findet in diesem Jahr die Heidelberger Radparade statt. Ursprünglich für den Radkulturtag geplant, der coronabedingt ausfallen musste, findet sie nun im Herbst statt. Gleichzeitig ist das der Startschuss fürs „Stadtradeln“, an dem Heidelberg erstmalig teilnimmt. Damit verbunden ist auch das diesjährige Motto der Radparade: „Unsere Stadt radelt“. In familiengerechtem Tempo bietet die Strecke die Möglichkeit für Radler*innen neuralgische Verkehrspunkte sicher im Pulk mit vielen Gleichgesinnten zu befahren. Musik, Fahrradklingeln und Tröten sorgen für gute Stimmung und…

Erfahren Sie mehr »

Netflix, Zoom, Homeoffice: Geht Digitalisierung nachhaltig?

22. September @ 19:30 - 21:30

In Corona-Zeiten hat die Digitalisierung einen Schub bekommen. Netflix, Zoom, Homeoffice: Viele Menschen haben ihren Alltag umgestellt. Auf den ersten Blick scheint das ein Gewinn für den Klima- und Umweltschutz zu sein. Durch Homeoffice wird weniger mit dem Auto gependelt und weniger verkehrsbedingtes CO2 emittiert. Aber mache ich meine gute Klima-Bilanz wieder kaputt, wenn ich mit meinen Kolleg*innen stundenlang in Zoom-Konferenzen diskutiere oder während der Zugfahrt einen Film auf Netflix streame? Lukas Weber, Mitglied im Kreisvorstand von Bündnis 90/ Die…

Erfahren Sie mehr »

ABGESAGT: Spielplatz-Test in Kirchheim

27. September @ 14:00 - 16:00

+++ Die geplante Spielplatz-Tour am Sonntag, 27.9., ist aufgrund schlechten Wetters leider abgesagt. +++ Der Grünen-Stadtrat Felix Grädler und der Grüne-Bezirksbeirat für Kirchheim Lukas Mechler testen gemeinsam mit Vätern und ihren Kindern im Rahmen einer Radtour drei Kirchheimer Spielplätze, die zuvor in einem Online-Voting bestimmt wurden. Die großen und kleinen Tester können anhand von Kriterien wie Sicherheit, Art der Spielgeräte, Gesamteindruck, Materialien, Sauberkeit oder Barrierefreiheit den jeweiligen Spielplatz bewerten und Optimierungsbedarf benennen. Die Ergebnisse sollen im Bezirksbeirat Kirchheim vorgestellt werden. Felix Grädler und Lukas…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2020

Radtour mit Theresia Bauer von Heidelberg nach Schwetzingen

9. Oktober @ 16:00 - 19:00
Maulbeerallee zwischen Heidelberg und Schwetzingen

Ein neuer Radschnellweg von Heidelberg nach Schwetzingen bietet große Potenziale: Fast 3.000 Radelnde könnten diese Verbindung täglich nutzen. Als Grundlage dient die historische Maulbeerallee, die von der Bahnstadt auf direkter Linie zum Schwetzinger Schloss führt. Die beteiligten Städte Heidelberg, Schwetzingen, Eppelheim, Plankstadt und Oftersheim sind sich bereits einig, dass der neue Radweg eine wirklich gute Idee ist. Doch wie sieht die Streckenführung genau aus? Die Erfahrungen mit dem Radschnellweg nach Mannheim zeigen, dass viele kleine Details große Herausforderungen darstellen können.…

Erfahren Sie mehr »

Vorstandssitzung

13. Oktober @ 20:00 - 22:00

Mitgliederöffentliche Sitzung des Kreisvorstandes der Grünen Heidelberg am Dienstag, 13.10., von 20 bis 22 Uhr. Coronabedingt bitten wir Interessierte um vorherige Anmeldung an kreisverband@gruene-heidelberg.de

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren