Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klimaschutz-Radtour: Da geht noch mehr!

17. Mai 2019 @ 16:00 - 18:00

Der aktuelle Stand der Klimaschutzmaßnahmen in Heidelberg bereitet uns Sorge. Nachdem Heidelberg das Modellprojekt Bahnstadt als größte Passivhaussiedlung weltweit auf den Weg gebracht hat und mehrere wichtige internationale Klimaschutzbündnisse eingegangen ist, geht es in der Klimaschutzpolitik im Augenblick nicht schnell genug weiter. Insbesondere im Verkehr kann Heidelberg auf keinerlei wegweisende Projekte verweisen: Der mobilisierte Individualverkehr rollt ungebremst mit fossilen Treibstoffen durch Heidelberg und der ÖPNV wird nur zögerlich auf erneuerbare Energien umgerüstet. Obwohl die Stadtverwaltung selbst ihre Hausaufgaben in punkto Energiesanierung bei eigenen Gebäuden macht, ist der Gesamtanteil energiesanierter Häuser immer noch deutlich zu gering und die Stadt insgesamt noch nicht mal zur Hälfte auf erneuerbare Energien in der Wärmeversorgung umgestellt. Kurz: Es geht alles nicht schnell genug. Wir befürchten, dass die wichtigen und richtigen Klimaziele der Stadt in diesem Tempo nicht erreicht werden können!

Aus diesem Grund veranstalten die Grünen Heidelberg am Fr, 17.05.2019 ab 16 Uhr eine Klimaschutz-Radtour quer durch Heidelberg. Treffpunkt für alle ist am S-Bahnhof Weststadt/Südstadt. Auf dem Programm stehen mit Konversionsflächen, Airfield, Bahnstadt und Pfaffengrund verschiedene Positiv- und Negativbeispiele in ganz Heidelberg, die wir besuchen und diskutieren werden. Wir stellen uns die Frage: Wie muss eine Klimaschutzpolitik in Heidelberg aussehen, damit die städtischen Klimaziele auch erreicht werden?

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und spannende Diskussionen.

Details

Datum:
17. Mai 2019
Zeit:
16:00 - 18:00

Veranstaltungsort

S-Bahnhof Weststadt/Südstadt
S-Bahnhof Weststadt/Südstadt
Heidelberg, Baden-Württemberg 69115 Deutschland
Google Karte anzeigen