Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ideen- und Kreativbasar „Zukunft Villa Braunbehrens“

21. Juli 2018 @ 14:00 - 19:00

Die Villa Braunbehrens auf dem Kohlhof liegt nun schon seit ein paar Jahren im Dornröschenschlaf und wir von der Grünen Gemeinderatsfraktion möchten sie aufwecken und wieder zu einem lebendigen Ort werden lassen. Dieses Projekt kann uns als Paradebeispiel für Zwischennutzungen in Heidelberg dienen. Gesucht wird also ein tragfähiges und qualitätsvolles Nutzungskonzept. Wir halten Ausschau nach kreativen Querdenker*innen, die Ideen haben, wie man diesen einmaligen Ort neu bespielen könnte. Das können Kreative, Initiativen oder Privatpersonen sein. Und hier kommst du ins Spiel. Welche erhaltende und sinnstiftende Zwischennutzung der Villa Braunbehrens könntest du dir vorstellen? Bring dich ein, wir schaffen hierfür eine Plattform. Je mehr Vorschläge eingehen, desto klarer können wir den Stadtverantwortlichen zeigen, wie dringend unser Einsatz für Zwischennutzungen in Heidelberg ist.

Wir konnten bei der Stadtverwaltung erreichen, dass am Samstag, den 21. Juli die Villa Braunbehrens für drei Gruppen à 15 Personen für einen geführten Rundgang zugänglich gemacht wird. Nach der Begehung veranstalten wir eine Präsentation von Zwischen- und Nachnutzungsmöglichkeiten und du kannst dabei sein. Unter dem Motto „1 Villa – 1000 Ideen“ bieten wir dir und einigen anderen ein Forum, deine Vorstellungen, was in und um die Villa Braunbehrens in Zukunft passieren könnte, vorzustellen.

Weiteres Vorgehen nach der Veranstaltung
Die Grüne Gemeinderatsfraktion hatte einen Antrag auf Zwischennutzung der Villa Braunbehrens gestellt. Dieser wurde aus der Mitte des Gemeinderats unterstützt. Die Verwaltung antwortet jetzt detailliert mit einer Vorlage zum Bezirksbeirat Altstadt (ja, der Kohlhof gehört zur Altstadt) am 27.09.2018. Im Vorfeld dazu möchten wir nun herausfinden, welche Initiativen und Projekte für die Zwischennutzung infrage kommen. Diese Präsentationen werden wir an die Stadt weitergeben und damit unseren Antrag untermauern, indem wir mit Eurer Hilfe aufzeigen, wieviel Potenzial die Zwischennutzung der Villa Braunbehrens hätte. Wir sind überzeugt, dass dem Gemeinderat die Entscheidung zu einer Zwischennutzung leichter fällt, wenn er kreative und innovative Nutzungsideen vorgelegt bekommt.

Konkret benötigen wir folgende Informationen zu deiner Idee:
1. Wer bist du/deine Initiative? Gibt es Kooperationen?
2. Was ist deine Zwischennutzungsidee? Welchen Anteil der Fläche möchtest Du öffentlich zugänglich machen? Beziehst du auch das Außengelände ein? Müssen temporäre Umbauten vorgenommen werden? (Hinweis: Die Villa ist denkmalgeschützt, Um- und Anbauten müssen also mit dem Denkmalschutzamt abgestimmt werden!)
3. Wen würdest du in die Villa locken wollen?
4. Wann könnten die Besucher*innen/Gäste kommen?
5. Hast du schon Visualisierungen deiner Idee?
6. Wieviel Miete könntest du bezahlen und wie würdest du sie finanzieren? (Zur Orientierung: Bei sonstigen Zwischennutzungen werden üblicherweise 7-10€ (warm ohne MwSt.) pro qm verlangt. Für Lager, Abstell- und Kellerräume 3-5€ (warm ohne MwSt.).

Dazu haben wir uns folgendes Prozedere ausgedacht:
1. Du erstellst ein Konzept als PDF-Datei. Ein kurzer Text (max. 1 DinA 4-Seite) genügt.
2. Du füllst das hier verlinkte Formular aus
3. Du bereitest eine max. 5-minütige Präsentation im Pecha-Kucha-Format vor
4. Du schickst das Konzept mit Formular per Mail bis zum 15.07. an folgende Adresse: geschaeftsstelle@gruene-fraktion.heidelberg.de
5. Am 21. Juli kommst du zur Begehung und stellst hinterher deine Präsentation allen Anwesenden vor
6. Optional beteiligst du dich noch in irgendeiner Form an der Veranstaltung, sei es, dass du einen Beitrag zum Buffet leistest oder dass du Musik etc. machst oder dass du den Anwesenden etwas anbietest, beibringst o.ä.

Was bringt es dir, wenn du mitmachst?
1. Du kannst deine Idee präsentieren und testen, wie sie bei den Zuhörer*innen ankommt.
2. Im allerbesten Fall gewinnst Du Unterstützer*innen für deine Idee, die dir dabei helfen, die Villa Braunbehrens wieder mit Leben zu erfüllen.
3. Du kannst dich mit den anderen Ideengeber*innen an dem Nachmittag vernetzen und Gedanken austauschen.
4. Du kommst in Kontakt mit Entscheidungsträger*innen und den Zuständigen in der Stadtverwaltung.
5. Du hast einen tollen Nachmittag auf dem Kohlhof, triffst viele Leute, kriegst was zum Essen und zum Trinken, viele neue Anregungen und hast sicherlich jede Menge Spaß.

Ganz wichtig ist: Um besser planen zu können, benötigen wir rechtzeitig eine Rückmeldung, ob du dich an der Veranstaltung beteiligst. Ohne vorherige Anmeldung bis zum 15.07. an geschaeftsstelle@gruene-fraktion.heidelberg.de können wir insbesondere die Teilnahme an der Führung leider nicht garantieren!

Wichtige Zusatzinformationen zum Konzept:
– Es darf gerne ausgefallen und visionär sein, du solltest dir aber schon darüber Gedanken gemacht haben, wie es sich realisieren lässt.
– Es sollte vorsehen, dass ein Teil des Gebäudes und des Gartens öffentlich zugänglich ist, für ausschließlich private Nutzungen fänden wir den Ort zu schade.
– Es muss den Schutz der Anwohner*innen gewährleisten, sprich Lärmbelästigung oder Parkbelastungen u.ä. sollten möglichst gering gehalten werden.
– Bevor die Stadt die Zwischennutzung offiziell ausschreibt, gibt es noch keine Ausschlusskriterien. Also mach ruhig auch mit, wenn du dich mit einigen der obengenannten Bedingungen nicht anfreunden oder sie nicht erfüllen kannst.

Falls Du das Gebäude noch nicht kennst, kannst Du es Dir gerne vorab anschauen. Auch wenn vor dem 21. Juli keine Begehung möglich ist, kann man sich auch von außen einen guten ersten Eindruck über die Größe und Beschaffenheit der Räumlichkeiten verschaffen. Die Adresse ist Kohlhof 9, 69117 Heidelberg.

Hier der Link zum Gebäude über GoogleMaps: https://www.google.de/maps/@49.3877615,8.7357989,38a,35y,325.13h,78.53t/data=!3m1!1e3

Und hier noch ein Link zu weiteren Informationen über die Geschichte des Gebäudes: https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Braunbehrens

Wir sind gespannt auf deinen Vorschlag und freuen uns, dich am 21. Juli auf dem Kohlhof zu treffen!

Details

Datum:
21. Juli 2018
Zeit:
14:00 - 19:00

Veranstaltungsort

Kohlhof
Kohlhof 9
Heidelberg, 69117
Google Karte anzeigen