Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Heidelberg atmet auf! Mehr Grün an Häusern, mehr Schatten auf Plätzen (Radtour mit Theresia Bauer)

8. September @ 17:00 - 19:00

Nicht erst seit diesem Sommer, dem zweitheißesten Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen in der Rhein-Neckar-Region, erleben wir in Heidelberg die Auswirkungen von zunehmend starker Sonne und anhaltender Hitze auf unser Wohlbefinden. Nicht nur die vertrockneten Vorgärten und Gemüsebeete, sondern vor allem Kreislauf- und Konzentrationsprobleme schränken unsere Lebensqualität ein, wenn wir uns nicht vor den Temperaturen schützen können. Die Frage nach aushaltbarem Klima in den Stadtteilen ist somit auch eine sozialpolitische. Denn viele Menschen haben nicht die Möglichkeit sich mit Klimaanlage oder flexibler Arbeitszeiten den heißen Temperaturen zu entziehen.

Stadtplaner*innen beschäftigen sind daher schon lange mit der großen Frage, wie Quartiere zeitgerecht gestaltet werden können. Ziel moderner Stadtgestaltung ist es, die allgemeine Lebensqualität aufrechtzuerhalten und die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum zu steigern. In der Umsetzung allerdings gehören diese Überlegungen auch im Jahr 2022 noch nicht zum Alltag, so wie auch in Heidelberg vielerorts. Negativbeispiele wie der Gadamerplatz oder Spielplätze im ganzen Stadtgebiet sind als Hitzeplätze bekannt und für Groß und Klein eine Zumutung bei Temperaturen über 25 Grad.

Doch natürlich gibt es auch in Heidelberg Beispiele für gelungene Planung zu Klimafolgenanpassung und Klimaschutz. Ein paar davon wollen wir uns bei dieser Radtour genauer ansehen! Auf dem Weg vom Neuenheimer Feld in die Bahnstadt zum Zollhofgarten werden wir uns unter anderem mit Fassadengrün, Entsiegelung und Platzbeschattung näher auseinandersetzen. Gemeinsam wollen wir schauen: Was ist bereits passiert – und was sollte dringend noch umgesetzt werden?

Wir laden Sie herzlich dazu ein, gemeinsam mit Theresia Bauer auf dem Fahrrad spannende Beispiele und zukunftsorientierte Planung zu besichtigen.

Start ist am Donnerstag, den 8. September um 17 Uhr. Treffpunkt der Radtour ist am Parkhaus Kinderklinik, INF 699. Keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung.

Details

Datum:
8. September
Zeit:
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort

INF 699, Parkhaus Kinderklinik
Im Neuenheimer Feld 699
Heidelberg,
Google Karte anzeigen