Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digitale Mitgliederversammlung mit Raoul Schmidt-Lamontain

28. April 2020 @ 20:00 - 22:00

In Anbetracht der aktuellen Lage und der geltenden Kontaktsperren mussten wir unsere für den 24. März geplante Mitgliederversammlung verschieben. Bis auf Weiteres sind auch keine Mitgliederversammlungen in gewohnter Weise möglich. Dennoch geht unsere Parteiarbeit weiter und wir probieren dafür neue Wege aus. Daher herzliche Einladung zu unserer ersten digitalen Mitgliederversammlung von Bündnis 90/ Die Grünen Heidelberg am Dienstag, 28. April, 20 Uhr.

Heidelberg bekommt ab Oktober einen Klimabürgermeister. Die Grünen Heidelberg haben das Vorschlagsrecht. Nach zahlreichen, intensiven Gesprächen und sorgfältiger Abwägung haben wir nun unseren Wunschkandidaten gefunden: Er heißt Raoul Schmidt-Lamontain und ist amtierender Bürgermeister für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften in der Landeshauptstadt Dresden.

Wir sind überzeugt: Mit Raoul Schmidt-Lamontain werden wir im neu geschaffenen Dezernat die Ressorts Klimaschutz, Umwelt und Mobilität voranbringen und die vor uns liegenden Herausforderungen gemeinsam bewältigen.

Als amtierender Bürgermeister in einer Kommune mit rund 560.000 Einwohner*innen bringt Raoul Organisations- und Führungserfahrung für die Leitung eines wichtigen Dezernats in einer großen Stadtverwaltung mit. Er hat nicht nur vielfältige Kenntnisse bei Klimaschutz- und Umweltthemen, sondern gerade im Bereich der Mobilität ist er ein ausgewiesener Experte mit viel Erfahrung in der Steuerung und Gestaltung anspruchsvoller Verkehrsplanungsprojekte. Er hat zudem viel Erfahrung mit Bürgerbeteiligung und hat in Dresden bewiesen, gerade auch mit kreativen und aktivierenden Bürgerbeteiligungsprozessen gesellschaftliche Mehrheiten für herausfordernde Projekte zu gewinnen. Raoul ist eine starke und sympathische Persönlichkeit, der wir einen guten, vertrauensvollen und konstruktiven Umgang mit Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen und Bürger*innen zutrauen.

Wir freuen uns sehr, mit Raoul einen außerordentlich kompetenten und erfahrenen Bewerber gefunden zu haben.Gerne wollen wir Euch bei unserer digitalen Mitgliederversammlung die Gelegenheit geben, Raoul kennenzulernen und ihm Fragen zu stellen. Die Teilnehmer*innen können entweder im Chat oder über die Webcam Fragen stellen und sich an der Diskussion beteiligen.

Kostenlose Anmeldung: Hier klicken!

Die vorläufige Tagesordnung lautet:

TOP1: Begrüßung
TOP2: Corona-Krise: Berichte aus Kommune, Land, Bund
TOP3: Vorstellung und Fragen an Raoul Schmidt-Lamontain
TOP4: Ausblick

Hinweise: Digitale Mitgliederversammlungen sind rechtlich grundsätzlich möglich. Wir verzichten vorerst allerdings auf digitale Abstimmungen, bis geklärt ist unter welchen Voraussetzungen diese durchgeführt werden können. Hierzu warten wir noch eine Prüfung und Einschätzung des Bundesverbandes ab.

Wir freuen uns auf eine lebendige und konstruktive Mitgliederversammlung!

PS: Kennt Ihr eigentlich schon die Videobotschaft von Raoul? In dem folgenden Video stellt sich Raoul vor und beantwortet Eure Fragen. Schaut doch mal rein: Hier klicken!

Details

Datum:
28. April 2020
Zeit:
20:00 - 22:00