Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Demo: Eine Stadt steht auf für FRAUEN. LEBEN. FREIHEIT

8. März 2023 @ 19:30 - 21:30

„Eine Stadt steht auf für FRAUEN. LEBEN. FREIHEIT“ für die Revolutions- und Freiheitsbewegung im Iran: Darum geht es am internationalen Weltfrauentag, 8. März 2023, mit einer großen Demonstration, Kundgebung, Plakat- und Social-Media-Kampagne. An diesem Tag wird in der ganzen Stadt “FRAU – LEBEN – FREIHEIT” sichtbar sein: auf Bannern an Gebäuden und Plakaten in Geschäften, Cafés und Galerien.
Lassen Sie uns am internationalen Weltfrauentag gemeinsam auf die Straße gehen und uns für die Rechte von Frauen einsetzen – ganz im Zeichen der iranischen, historisch und weltweit ersten Revolution, die von Frauen und LGBTQIA* angeführt wird.

Die Iraner*innen kämpfen für elementare Menschenrechte, für ein freies und selbstbestimmtes Leben, in dem sie straffrei tanzen, singen, lieben können, und für Freiheit, die für uns so selbstverständlich ist. Nur die Freiheit der Frau bedeutet auch die Freiheit der Gesellschaft.

Mit dieser Demonstration setzen wir ein Zeichen, dass uns Demokratie und Freiheit wichtig sind. Wir würdigen die mutigen Frauen und Protestierenden im Iran, die auch unsere Werte verteidigen. Der Mord an der 22-jährigen Jina Mahsa Amini am 16. September 2022 war der Auslöser für die heutigen Proteste. Ihre Eltern ließen auf ihren Grabstein schreiben: „Du bist nicht gestorben. Dein Name ist ein Aufruf.“ Wir stehen auf für unsere Schwestern!

8. März 2023

19:30 Uhr: Stadtbücherei, Demonstrationszug zum Universitätsplatz

20:30 Uhr: Universitätsplatz, Kundgebung mit Rede- und Kulturbeiträgen

Ein Aufruf und eine Initiative von Be Our Voice Rhein-Neckar, Frauen Leben Freiheit Rhein-Neckar und Literaturherbst Heidelberg

Details

Datum:
8. März 2023
Zeit:
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort

Foyer der Stadtbücherei
Poststraße 15
Heidelberg, 69115
Google Karte anzeigen
Telefon
06221/5836100
Veranstaltungsort-Website anzeigen