Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bauen in Zeiten der Klimakrise – Exkursion nach Mannheim

10. Mai 2019 @ 16:30 - 18:00

Alle reden über nachhaltiges Bauen. Doch wie genau funktioniert das? Zwei innovative Holzbauprojekte in Mannheim liefern spannende Antworten! Die beiden Grünen Stadträt*innen Manuel Steinbrenner und Luitgard Nipp-Stolzenburg fahren gemeinsam mit interessierten Bürger*innen hin, um sich von diesen Projekten inspirieren zu lassen. Der Architekt Peter Bender (motorlab architekten) begleitet die Exkursion und gibt spannende Einblicke in die Entstehung, Hintergründe und Besonderheiten dieser Projekte.

Die Lange Rötterstraße 66 war bis vor einigen Jahren noch eine ungenutzte Baulücke mit kleiner Werkstatt im Hinterhof. Auf engstem Raum haben sich nach der Fertigstellung des Gebäudes inzwischen Büros, Wohnungen, ein Café und eine Kita angesiedelt. Das Projekt zeigt, wie eine dichte Bebauung mit hohen ökologischen Standards und Baukultur in Einklang zu bringen sind. Nicht umsonst wurde die Architektur des Gebäudes mehrfach ausgezeichnet.

Etwa einen Kilometer entfernt wird gerade ein weiteres Gebäude von motorlab Architekten erstellt. Das Projekt „Evergreen“ ist ein innovatives Wohnungsbauprojekt, das in Holz-Hybrid-Bauweise geplant wurde. Neben der Bauweise ist auch das Energiekonzept interessant. Über Solarkollektoren im Dach wird die Sonnenwärme im Sommer unterhalb der Bauwerkssohle gespeichert. Im Winter wird diese dann mithilfe von Wärmepumpen als Heizung des Gebäudes verwendet. So kann ein green-energy-Anteil von bis 60% sichergestellt werden.

Hinweis: Für Mitfahrgelegenheiten ab Heidelberg, Landfried-Gelände, Bergheimer Straße 147 um 15:45 Uhr wird um vorherige Anmeldung gebeten

 

Details

Datum:
10. Mai 2019
Zeit:
16:30 - 18:00

Veranstaltungsort

Lange Rötterstraße 66
Lange Rötterstraße 66
Mannheim, Deutschland
Google Karte anzeigen