Large without Sidebar

Mrz 04

Mitglied Bezirksbeirat Boxberg gesucht – Bewerbung bis 25.3.

Ein Sitz im Bezirksbeirat Boxberg ist frei geworden. Alle Interessierten, die gerne für die Grünen im Bezirksbeirat Boxberg mitarbeiten wollen, können sich unter der Mailadresse geschaeftsstelle@gruene-fraktion.heidelberg.de bewerben. Die Grünen stellen auf dem Boxberg zwei Bezirksbeirät*innen (von insgesamt zehn). Bitte gib deine Adresse und deine Kontaktdaten an und warum du das... read more →
Feb 24

Wahlprogramm in Leichter Sprache und Gebärdensprache

Am 14. März ist Landtagswahl. Unsere Partei heißt: Bündnis 90/Die Grünen Unser Ziel ist: Wir wollen über uns hinaus-wachsen. Und immer besser werden. In den nächsten Jahren stehen viele Entscheidungen an. Und wir haben große Aufgaben: Wir müssen das Klima schützen. Und wir müssen die Natur schützen. Die Wirtschaft ändert... read more →
Feb 20

Unsere Zeit ist jetzt! Bewerbung um Listenplatz 1 von Dr. Franziska Brantner

https://www.youtube.com/watch?v=deuH0K-MPWo Liebe Freund*innen, ich will mit Euch 2021 zum Aufbruch in ein grünes Jahrzehnt machen! 2021 ist entscheidend: Klimakrise stoppen, Demokratie stärken, solidarischer und gerechter aus der Krise kommen, Europa voranbringen. Seit 10 Jahren führen wir Grüne Baden-Württemberg. Aber auch die beste Landesregierung stößt an ihre Grenzen, wenn die GroKo... read more →
Feb 19

Solidarpakt Sport IV sichert Sportförderung

Die Landesregierung hat sich nun mit dem Landessportverband auf die Eckpunkte für einen Solidarpakt Sport IV geeinigt. Wir gehen davon aus, dass die Mittel auch im Haushalt hinterlegt werden. Diese Vereinbarung ist ein starkes Signal an alle Sportvereine und eine deutliche Würdigung des Engagements in den Vereinen. Ganz besonders in... read more →
Feb 17

Online-Veranstaltungen: Alle Videos im Überblick

Hier finden Sie eine Übersicht aller Online-Veranstaltungen und Videos der Grünen Heidelberg aus dem Jahr 2021. Alle Veranstaltung sind nach wie vor einfach und bequem online abrufbar. Schauen Sie rein!     Bildung für die digitale Gesellschaft Für ein gutes Ankommen in Heidelberg! Mobilität von Morgen Mehr Klimaschutz für Morgen!... read more →
Feb 15

Zukunft Wohnen: Integrative Wohnformen

Die Herausforderungen an das Wohnen haben sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Gerade in Städten mit einem angespannten Wohnungsmarkt ist die Sicherung von bezahlbarem Wohnraum in lebendigen Wohnquartieren unerlässlich. Das Ziel der Grünen-Fraktion ist es, vielfältige und lebendige Quartiere mit hohem Lebens- und Identifikationswert für ganz unterschiedliche Nutzer*innen zu... read more →
Feb 12

Standort Ankunftszentrum: Innenminister Strobl muss liefern!

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat den Brief von Oberbürgermeister Würzner zur Eignung der Wolfsgärten beantwortet. Darin schreibt er: "Zunächst möchte ich klarstellen, dass die Landesregierung bislang noch nicht mit dem Projekt befasst war, denn eine solche Befassung im Ministerrat erfolgt üblicherweise erst in einem fortgeschrittenen Stadium." Stattdessen befindet sich das Thema... read more →
Feb 11

Heidelberger Grüne für fairen Landtagswahlkampf

Am 14. März ist Landtagswahl. Wir Grünen stehen für einen sachlichen und fairen Wahlkampf. Daher haben wir - die Heidelberger Grünen - folgende freiwillige Selbstverpflichtung formuliert. Grüne Leitlinien für einen fairen Landtagswahlkampf in Heidelberg: 1. Hygiene-Regeln: Wahlkampf in Corona-Zeiten stellt alle Parteien vor besondere Herausforderungen. Als politische Partei haben wir... read more →
Feb 08

Handys einsammeln zu Beginn der Gemeinderatssitzung: Nicht mit den Grünen!

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion vom 08.02.2021 // Seit längerem gibt es Unmut unter den Stadträt*innen, weil der Oberbürgermeister unterbinden will, dass sie während der Sitzungen des Gemeinderats Öffentlichkeitsarbeit in Form von Film- und Tonaufnahmen betreiben. Er moniert, dass angeblich Persönlichkeitsrechte verletzt und die Ordnung der Sitzung gestört werden könnten. Dies wiederum... read more →
Feb 05

Grüne fordern, das Thema Clubkultur endlich ernsthaft anzugehen

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion vom 05.02.2021 // Die grüne Fraktion hat selbst ein Konzept für eine langfristige Entwicklung der Clubkultur in Heidelberg erstellt und die Stadtverwaltung aufgefordert, ein Konzept für Erhalt und Wiederbelebung der Heidelberger Clubkultur zu erarbeiten. Die Antwort der Stadtverwaltung zeigt aber leider, dass dort das Thema Clubkultur weiterhin... read more →