Large without Sidebar

Sep 15

Grüne überrascht von verkehrspolitischen Vorstößen des Oberbürgermeisters

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion - 15.09.2021 // Die Grünen-Gemeinderatsfraktion ist höchst erstaunt über die Ankündigung von Oberbürgermeister Würzner, in Heidelberg stufenweise kostenlosen ÖPNV umzusetzen und Tempo 30 zur Regelgeschwindigkeit zu machen. Dies hatte er in einer Kooperationsvereinbarung mit dem Oberbürgermeister von Montpellier unterzeichnet, ohne sich vorher mit dem Gemeinderat abzusprechen. Der... read more →
Sep 08
Aug 06

Mitglied für Bezirksbeirat Handschuhsheim gesucht – Bewerbung bis 9. September

Ein Sitz im Bezirksbeirat Handschuhsheim ist freigeworden. Alle Interessierten, die gerne für die Grünen im Bezirksbeirat Handschuhsheim mitarbeiten wollen, können sich unter der Mailadresse geschaeftsstelle@gruene-fraktion.heidelberg.de bewerben. Die Grünen stellen in Handschuhsheim sechs Bezirksbeirät*innen (von insgesamt 18). Bitte gib deine Adresse und deine Kontaktdaten an und warum du das Amt gerne... read more →
Aug 03

Stadtradeln ein voller Erfolg

Stadtblatt-Beitrag von Christoph Rotfuß – Ausgabe vom 04.08.2021 // Seit letztem Jahr nimmt auch Heidelberg am Stadtradeln teil, die Grünen-Fraktion begrüßt das sehr. Über drei Wochen können Heidelberger*innen in Teams ihre auf dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer sammeln. 78 Teams sind gegeneinander angetreten, insgesamt sind sie 361.825 km geradelt. Das ist... read more →
Jul 28

Livestream: Auftakt zum grünen Wahlsommer mit Annalena Baerbock

Pünktlich zum Ferienbeginn starten wir gemeinsam mit den Grüne Heidelberg in den Wahlsommer 2021. Mit dabei: Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock, unsere beiden Spitzenkandidat*innen Franziska Brantner und Cem Özdemir, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und unsere beiden Landesvorsitzenden Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand. Am 28. Juli um 19 Uhr gibt’s den Livestream aus Heidelberg... read more →
Jul 27

Alle zusammen für Heidelberg – Rückblick auf ein Jahr Gemeinderat

Stadtblatt-Beitrag von Dr. Dorothea Kaufmann – Ausgabe vom 28.07.2021 // Wie im Flug ist das letzte Jahr im Gemeinderat vergangen. Überschattet wurde diese Zeit vor allem durch die Corona-Krise; mittlerweile dürfen wir wieder kleine Freiheiten genießen, endlich wieder Kultur, Kulinarik und Gemeinsamkeit! Doch die Pandemie ist noch nicht vorbei; nur... read more →
Jul 21

Mehr Angebote für junge Menschen in Heidelberg – JETZT!

Stadtblatt-Beitrag von Derek Cofie-Nunoo und Felix Grädler - Ausgabe vom 21.07.2021 // Die Diskussion rund um die Ereignisse auf der Neckarwiese hat eines deutlich gemacht: Es besteht eine eklatante Angebotslücke für Jugendliche in Heidelberg, die durch Clubsterben und die aktuell andauernde Schließung der Clubs noch größer wird. Dazu kommt das... read more →
Jul 20
Jul 16

Offener Brief von Franziska Brantner: Airfield als Freiraum für Jugendliche temporär öffnen!

Unsere Bundestagsabgeordnete Franziska Brantner hat sich in einem offenen Brief an die Bundesanstalt für Immobilienliegenschaften gewandt und um die temporäre Öffnung des Airfields für junge Menschen gebeten. Damit unterstützt sie die grüne Gemeinderatsfraktion mit ihren Forderungen nach mehr Freizeitangeboten für Jugendliche in der Stadt. Seit Beginn der Corona-Pandemie sind zahlreiche... read more →
Jul 14

Grüne fordern mehr Angebote für junge Menschen in Heidelberg JETZT!

Pressemitteilung vom 14. Juli 2021 – Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen // Um die Diskussion um die Vorgänge auf der Neckarwiese und in der Altstadt wieder zu versachlichen, macht die Grüne Fraktion deutlich, dass es endlich darum gehen muss, konkrete Angebote für junge Menschen zu schaffen und die bereits bestehende strukturelle... read more →