Large without Sidebar

Jul 22

Auf geht’s in neuer Frische

Stadtblatt-Beitrag der Gemeinderatsfraktion von Ursula Röper - Ausgabe vom 24.07.2024 // Bei der Kommunalwahl im Juni konnten wir 13 Sitze im Gemeinderat erringen. Von diesen 13 Stadträt*innen sind vier neu im Gemeinderat und ich möchte sie Ihnen hier kurz vorstellen. Alle vier haben schon in einigen Ehrenämtern Erfahrungen sammeln können... read more →
Jul 16

Auf Wiedersehen und herzlichen Dank

Stadtblatt-Beitrag der Gemeinderatsfraktion von Ursula Röper - Ausgabe vom 17.07.2024 // Am 23. Juli verabschieden wir sieben grüne Stadträt*innen. Wir danken ihnen von ganzem Herzen für ihr Engagement und ihre wertvolle, konstruktive Mitarbeit in der Fraktion und sind ihnen überaus dankbar für alles, was sie beigetragen und umgesetzt haben. Wir... read more →
Jul 08

Heidelberg geht neue Wege im Bereich der Wohnungslosenhilfe

Stadtblatt-Beitrag der Gemeinderatsfraktion von Julian Sanwald Ausgabe vom 10.07.2024 // Die Grünen-Fraktion hatte bereits in den letzten Haushaltsberatungen einen Antrag zur Erstellung eines Konzeptes für ein „Housing First“-Projekt in Heidelberg gestellt. In der letzten Gemeinderatssitzung wurde nun die Umsetzung dieses Projektes einstimmig beschlossen. Das Projekt steht für einen neuen Ansatz... read more →
Jul 02

Heidelberg ist nun Vorreiterin im Gewaltschutz für Frauen

Stadtblatt-Beitrag der Gemeinderatsfraktion von Derek Cofie-Nunoo - Ausgabe vom 03.07.2024 // Ein Paradigmenwechsel in der Finanzierung des Frauenhauses ist mit dem Beschluss des Haupt- und Finanzausschusses vom 20. Juni möglich geworden. Das neue Finanzierungsmodell stellt einen Meilenstein im Gewaltschutz für Frauen und deren Kinder dar und ist darüber hinaus bundesweit... read more →
Jun 25

Maßnahmen zur Aufwertung des Areals um den Bellapark

Stadtblatt-Beitrag der Gemeinderatsfraktion von Marilena Geugjes - Ausgabe vom 26.06.2024 // In der Kurfürsten-Anlage auf Höhe Belfortstraße und im gegenüberliegenden Park hat sich eine schwierige Situation entwickelt. Dies bestätigt die polizeiliche Kriminalstatistik, die Delikte im Drogen- und Körperverletzungsbereich verzeichnet, vor allem mit dem Tatgegenstand Messer. Bahnhof, Wettbüro, günstiger Supermarkt und... read more →
Jun 24

Vorstandsnachwahlen bei den Grünen Heidelberg

Heidelberg, 20. Juni 2024 – Die Grünen Heidelberg haben im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung wichtige Vorstandsnachwahlen durchgeführt. Dabei wurden die Positionen einer Co-Vorsitzenden, des Kassierers und einer Beisitzerin neu besetzt. Der langjährige Kreisvorsitzende Florian Kollmann und Beisitzerin Nora Schönberger hatten bereits im Vorfeld angekündigt ihr Amt in der Partei für das... read more →
Jun 20

Kennen Sie die UNESCO City of Literature?

Stadtblatt-Beitrag der Gemeinderatsfraktion von Dorothea Kaufmann und Luitgard Nipp-Stolzenburg - Ausgabe vom 19.06.2024 // Heidelberg feiert ein besonderes Jubiläum, und wir gratulieren herzlich: Vor zehn Jahren wurde die Stadt als UNESCO City of Literature in das UNESCO Creative Cities Network aufgenommen. Seither gab es viele literarische Aktionen in Heidelberg und Begegnungen... read more →
Jun 13

Wir sagen Danke für 828.031 Stimmen!

Stadtblatt-Beitrag der Gemeinderatsfraktion von Ursula Röper - Ausgabe vom 12.06.2024 // Heidelberg hat gewählt und wir danken allen Wähler*innen, die für die Grünen gestimmt haben und uns damit 13 Sitze ermöglichen, ganz herzlich für ihr Vertrauen. Die Wahlbeteiligung ist mit 65,88 % akzeptabel. Das beruhigt uns, ist doch der Urnengang... read more →
Jun 11

Vielen Dank für 828.031 Stimmen! Grünen-Fraktion wieder stärkste Kraft

Die Grünen-Fraktion erhält 13 Sitze im neuen Gemeinderat. Damit bleiben die Grünen trotz Verlusten mit Abstand die stärkste politische Kraft in Heidelberg. Die Spitzenkandidatin und zukünftige Stadträtin Frieda Fiedler erklärt: “Wir danken allen unseren Wähler*innen für ihr Vertrauen und unseren Wahlkampfhelfer*innen für einen engagierten Wahlkampf! Mit vielen neuen und langjährigen... read more →