Large without Sidebar

Jun 24

Fahr mit im grünen Team beim Stadtradeln

Heidelberg nimmt auch in diesem Jahr am Stadtradeln teil und Radler*innen-Ehrensache, dass die Grünen wieder mit einem eigenen Team dabei sind. Es geht darum, in Teams innerhalb von drei Wochen (4.7. bis 24.7.) möglichst viele Kilometer zu sammeln, die auf dem Fahrrad für Alltagswege zurückgelegt werden. Du bist noch nicht... read more →
Jun 13

THE HEIDELBÖRG: Dort gemeldet sein, wo andere Urlaub machen!

Bist du schon in Heidelberg gemeldet? Noch bis 5. August ummelden, um Heidelbergs nächste Oberbürgermeister:in wählen zu können. Gerade junge Menschen, die gerade hergezogen sind, z.B. für ein Studium in Heidelberg, sind oft noch nicht in Heidelberg gemeldet. Jetzt ist der beste Zeitpunkt, dies rechtzeitig zu tun. Gestalte deinen Wohnort... read more →
Jul 04

10 Jahre Bahnstadt: Vorzeigeprojekt mit Optimierungspotential

Pressemitteilung vom 04.07.2022 - Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen// Vor zehn Jahren sind die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in die Bahnstadt gezogen. Das alte Güterbahnhofsgelände hat sich zu einem beeindruckenden Stadtteil entwickelt. Die Bahnstadt bietet über 6.000 Menschen eine neue Heimat. Doch noch nicht alles im Vorzeigestadtteil ist optimal. Die Stadt... read more →
Jul 04

Gemeinsam konsequent gegen Queerfeindlichkeit

Stadtblattartikel von Julian Sanwald, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 06.07.2022// Mit rechtsradikaler, fundamentalchristlicher oder queerfeindlicher Rhetorik beschmierte Gebäude, Plakate und Regenbogenbänke, abgerissene Regenbogenfahnen, die gezielte Störung von queeren Demonstrationen oder Gottesdiensten, Drohungen gegen LGBTQ+-Aktivist*innen, das Verteilen von queerfeindlichen Schriften… Die starke Zunahme queerfeindlicher Taten in Heidelberg in den vergangenen... read more →
Jun 29

Klimaschutz in Heidelberg: Schluss mit der Trägheit!

Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen vom 28.06.2022// Die Stadt Heidelberg hinkt ihren selbstgesteckten Klimaschutzzielen hinterher. Die Klimaschutz-Bilanz von OB Würzner ist ernüchternd. In den letzten acht Jahren ist viel zu wenig passiert. Zu diesem Ergebnis kommen Klimaforscher*innen in einem aktuellen Gutachten. Das Gutachten des Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) attestiert... read more →
Jun 27

Verzögerungen beim Umzug des Karlstorbahnhofs: OB trägt die Verantwortung

Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen vom 24.06.2022// Der Grünen-Fraktionsvorsitzender Derek Cofie-Nunoo erklärt: "Sollte es sich bestätigen, dass das Umzugsdatum 21. Oktober für den Karlstorbahnhof nicht gehalten werden kann, würden sich unsere schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten. Schon seit Monaten war abzusehen, dass besondere Risiken durch Lieferengpässe und Fachkräftemangel bestehen. Dass in dieser hochriskanten... read more →