#AdventsKultur 3 „Kultur und Europa“

13. Dezember 2020 @ 17:00 - 18:00

Kostenlos

#AdventsKultur 3
Kultur und Europa

Franziska Brantner im Gespräch mit Jagoda Marinić, Leiterin des Interkulturelles Zentrum HD und Priya Basil, Schriftstellerin.

Welche Formen der inneneuropäischen Vernetzung verdanken wir eigentlich der Kultur? Gibt es so etwas wie eine Paneuropäische Sprache der Kultur, die ohne Worte verbindet? Oder verstehen wir Europa und wir Europäer uns eigentlich erst dank von Kultur?

Jagoda Marinić ist Weltenbürgerin. Sie lebte in Split und Zagreb, Heidelberg und Berlin. Als Autorin, Schriftstellerin und Journalistin arbeitete sie in den USA, in Kanada, in Rumänien und Deutschland. Seit 2012 leitet sie außerdem das Interkulturelle Zentrum in Heidelberg. In ihrer Arbeit verbindet Marinić Politik, Kultur und Gesellschaft auf einfühlsame wie ebenso offen herausfordernde Art und Weise.

Die britische, kenianische, indische, in Deutschland lebende Autorin Priya Basil setzt sich mithilfe ihrer Kunst und Arbeit für die Friedensförderung ein. 2010 hat sie dafür u.a. die Plattform Authors for Peace gegründet. Sie initiiert oder arbeitet außerdem an Kampagnen zur globalen gesetzlichen Regelung und Kontrolle des Waffenhandels, weltweiten Aktionen gegen Bespitzelung und Massenüberwachung oder Aktionsbündnissen für eine postmigrantische Gesellschaft. Europa ist Basil dabei immer eine besondere Herzensangelegenheit, die Europäische Union und deren Zukunft sind beständiges Thema ihrer Arbeit. So engagiert sich Basil zum Beispiel auch für einen offiziellen europäischen Feiertag in allen Mitgliedsstaaten.

Bereits letztes Jahr haben sowohl Marinić als auch Basil anlässlich des 20. Jubiläums der Internationalen Schillertage des Nationaltheaters Mannheim in einem Sammelband über die Bedeutung der Kultur für unser Heute nachgedacht. In diesem Gespräch will Franziska Brantner gemeinsam mit Jagoda Marinić und Priya Basil der Frage nachgehen, warum Kultur ein zentrales Moment für Europa, sein Bestehen, seinen Zusammenhalt und seine Zukunft darstellt

Live Strean auf Franziska Brantners Facebook Seite oder YouTube-Kanal:

Dr. Franziska Brantner
06221/91466-20