ABGESAGT: Zivilcourage: „Stille Helfer“ von rassistisch Verfolgten in Heidelberg 1933-1945

27. März 2020 @ 14:00 - 16:00

+++

Update 13. März 2020: Die Veranstaltung ist abgesagt!

Aufgrund der Entwicklungen rund um die Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) werden ALLE Veranstaltungen des Kreisverbands und der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Heidelberg bis zum 19. April abgesagt. Wir haben als Veranstalter eine Verantwortung und folgen damit den Empfehlungen der Gesundheitsbehörden. Wir wollen dazu beitragen, die Ausbreitungskurve zu verlangsamen, das Gesundheitssystem zu entlasten und Menschenleben schützen. Gesundheit geht vor!

Wir hoffen, dass wir die geplanten Veranstaltungen zu einem späteren Zeitpunkt nachholen können.

Mehr Infos: Hier klicken!

+++

Im Nationalsozialismus wurden Rassismus, Unterdrückung und die Verfolgung von Minderheiten zur gewaltsamen Staatsdoktrin. Den verfolgten Gruppen stand eine schweigende oder gar regimetreue Bevölkerung gegenüber. Umso wichtiger ist es, an jene Menschen zu erinnern, die trotz aller Repressionen den Mut hatten, Verfolgte zu unterstützen, zu verstecken, oder ihnen zur Flucht zu verhelfen. Diese Menschen gab es auch in Heidelberg. Dr. Norbert Giovannini widmete ihnen 2019 das Buch „Stille Helfer“. Zusammen mit Theresia Bauer wird Dr. Norbert Giovannini einen Rundgang durch die Weststadt anbieten, um Wohnorte und Wirkungsstätten der stillen Helfenden zu besuchen und ihre Geschichten zu erzählen – Geschichten, die uns bis heute die Chancen für solidarisches und menschliches Handeln aufzeigen.

Wir treffen uns am Wilhelmsplatz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Verstaltung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt.

Bildnachweis: Nachlass Clauss/Stadtarchiv Heidelberg

27. März 2020