[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Text vorlesen“]
Liebe Bürger*innen,
am 26. Mai 2019 ist Kommunal·wahl in Heidelberg.
Sie können den neuen Gemeinde·rat wählen.
Sie haben dafür 48 Stimmen.
Das ist unser Wahl·programm in Leichter Sprache.
Unser Wahl·programm heißt: Grün, Grüner, Heidelberg!
In dem Wahl·programm steht:
Was wir für die Menschen in Heidelberg tun wollen.
Wir wollen ein Heidelberg:
• umwelt·freundlich
• sozial
• modern
Das sind unsere Ziele:
• eine Stadt für alle
• Umwelt und Klima schützen
• bessere Mobilität
• mehr bezahlbare Wohnungen
• gute Bildung für alle
• Digitalisierung vor·anbringen
Eine Stadt für alle
Wir wollen eine Stadt für alle!
Wir sind gegen Diskriminierung.
Das heißt:
Kein Mensch darf schlechter behandelt werden als andere Menschen.
Zum Beispiel:
•wegen seiner Haut·farbe
•wegen seiner Behinderung
•wegen seines Geschlechts
•wegen seiner Sexualität
Wir sind für Inklusion.
Das heißt: Jeder darf überall mitmachen, wenn er das möchte.
Jeder entscheidet selbst, was er machen möchte.
Alle Menschen in Heidelberg sollen sicher leben.
Egal, wo sie herkommen.
Oder welche Haut·farbe sie haben.
Wir sind gegen: Hass und Hetze!
Umwelt und Klima schützen
Wir sind für Klima·schutz.
Das Klima verändert sich.
Auf der ganzen Welt.
Das sind die Folgen vom Klima·wandel:
• es gibt mehr heiße Tage
• es gibt plötzlich starken Regen
• es gibt starke Stürme
Das ist gefährlich.
Wir wollen das Klima schützen.
Das ist wichtig für Heidelberg.
Und wichtig für die ganze Welt.
Wir wollen in Heidelberg zum Beispiel mehr Erneuerbare Energien:
• beim Strom
• bei der Wärme
• bei der Fort·bewegung
Erneuerbare Energien sind zum Beispiel:
Energie von einem Wind·rad.
Oder von der Sonne.
Wir wollen in Heidelberg mehr:
• Wiesen
• Parks
• Bäume
Das ist gut für die Menschen und Tiere in der Stadt.
Bessere Mobilität
Mobilität heißt Fort·bewegung.
Zur Fort·bewegung brauchen wir Verkehrs·mittel.
Verkehrs·mittel sind zum Beispiel:
• Bus
• Bahn
• Fahr·rad
• Auto
Wir sagen:
Die Verkehrs·mittel sollen gut für das Klima sein.
Das nennen wir grüne Mobilität.
Deshalb brauchen wir in Heidelberg:
• weniger normale Autos
• mehr Elektro·autos
• mehr Bahnen und Busse
• mehr und bessere Wege für Radfahrer*innen
• barriere·freie Wege für Fußgänger*innen und Rollstuhlfahrer*innen
Alle Halte·stellen müssen barriere·frei sein.
Die Fahr·karten sollen sich alle kaufen können.
Auch Menschen mit wenig Geld.
Wir wollen eine neue App.
Eine App ist ein besonderes Programm für das Smartphone.
Mit der App kann man:
• schnell und einfach Fahr·karten kaufen
• die eigene Fahrt planen
Mit der App bekommt man immer die beste Verbindung gezeigt.
Mit der App bekommt man immer die passenden Verkehrs·mittel gezeigt.
Mehr bezahlbare Wohnungen
Wir brauchen in Heidelberg mehr Wohnungen.
Die Stadt soll mehr Wohnungen bauen.
Die Mieten sollen für alle bezahlbar sein.
Die Wohnungen sollen wenig Energie verbrauchen.
Das heißt: Sie sollen Erneuerbare Energien nutzen.
Es muss auch mehr barriere·freie Wohnungen geben.
Das heißt:
In diesen Wohnungen gibt es keine Hindernisse.
Es gibt zum Beispiel Aufzüge.
Dafür setzen wir uns ein.
Wir denken: Die Stadt·viertel sollen gemischt sein.
Viele verschiedene Menschen leben dort.
Das heißt:
• arme und reiche Menschen
• junge und alte Menschen
• Menschen aus anderen Ländern.
Alle zusammen sollen gute Nachbarn sein.
In den Stadt·vierteln gibt es zum Beispiel:
• Geschäfte
• Cafés
• Parks
• Spiel·plätze
• Bäume
Die Stadt·viertel sollen gut erreichbar sein mit Bus und Bahn.
Es soll mehr Unterstützung in den Stadt·vierteln geben für:
• ältere Menschen
• Menschen mit Behinderung
• Allein·erziehende
• Familien
Gute Bildung für alle
Bildung ist für alle wichtig.
Für junge Menschen und für alte Menschen.
Für kleine Kinder soll es mehr Kindertages·stätten in der Nähe geben.
Kindertages·stätten sollen besser aus·gestattet werden.
Die Erzieher*innen sollen besser bezahlt werden.
Auch die Schulen sollen besser werden.
Manche Schulen müssen renoviert werden.
Die Klassen·zimmer sollen besser ausgestattet werden.
Digitalisierung vor·anbringen
Wir leben in einer digitalen Zeit.
Das heißt: Wir benutzen oft den Computer und das Smartphone.
Die meisten Menschen benutzen jeden Tag das Internet.
Mit dem Internet können wir zum Beispiel:
• Nachrichten lesen
• Freunden schreiben
Wir wollen:
In ganz Heidelberg soll es schnelles Internet geben.
In der Zukunft werden die Menschen das Internet noch öfter benutzen.
Digitalisierung soll das Leben von den Menschen besser machen.
Deshalb ist wichtig:
In der Schule sollen die Kinder lernen:
Wie gehe ich mit dem Computer um?
In allen Schulen soll es schnelles Internet und Computer geben.
Sie entscheiden bei der Wahl:
Welche Politiker*innen sollen im Gemeinde·rat für Heidelberg arbeiten.
Wenn Sie unsere Ziele gut finden:
Wählen Sie bitte BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
Unsere Liste heißt: Liste 2
Sie können 48 Stimmen vergeben.
Wir freuen uns über jede Stimme
Gehen Sie am 26. Mai 2019 wählen!
Hier gibt es das Programm in Leichter Sprache als PDF-Datei: Hier klicken!
Das ausführliche Programm in schwerer Sprache und alle Kandidat*innen gibt es hier: Hier klicken!
Am 26. Mai ist auch Europa·wahl. Das grüne Europa·wahl·programm in Leichter Sprache gibt es hier: Hier klicken!
Sie haben eine Frage?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: kreisverband@gruene-heidelberg.de
Mehr Infos über die Kommunal·wahl in Leichter Sprache gibt es hier: Hier klicken!
Comments are closed.