Stadtblatt-Beitrag der Gemeinderatsfraktion von Ursula Röper – Ausgabe vom 17.12.2025 //
Zum Jahresende das Wichtigste zuerst: Danke! Hervorheben möchte ich die intensive gute Zusammenarbeit mit den anderen demokratischen Fraktionen im Gemeinderat und mit der Stadtverwaltung, die wirklich ein hartes Jahr hinter sich hat. Wir wissen ihr Engagement jetzt noch mehr zu schätzen. Danke allen dafür, umso mehr, wenn man um den besten Weg ringen und auch Opfer bringen musste. Morgen wird im Gemeinderat der Nachtragshaushalt für 2026 verabschiedet. Alle müssen sparen. Wir haben dafür Sorge getragen, dass in den wichtigen sozialen Bereichen – bei Kindern und Jugend, beim gesellschaftlichen Zusammenhalt und Gewaltschutz – niemand hinten runterfällt. In Kultur und Klimaschutz wird ein Kahlschlag vermieden.
In den nächsten Jahren wird es weiterhin darum gehen, trotz knapper Mittel den weltoffenen Charakter und die positive Identität unserer Stadt zu bewahren und trotz allem eine gute weitere Entwicklung zu ermöglichen. Immer noch ist für viele, die im sozialen, kulturellen und Umweltbereich Leistungen für uns erbringen, nicht klar, wie es im kommenden und den Folgejahren weitergeht. Das kann so nicht bleiben! Konstruktive Gespräche mit Verwaltung und Betroffenen sind die einzige Möglichkeit, das Vertrauen zu stärken und gemeinsam anzupacken. Sie müssen in viel stärkerem Maße stattfinden, genauso wie eine bessere Information und stärkere Einbindung der Bevölkerung. Zum einen, um unnötige Verunsicherung zu vermeiden und zum anderen, um Transparenz herzustellen und Akzeptanz zu erreichen. Die Stadtgesellschaft muss den Konsolidierungsprozess nachvollziehen können und ihn auch hinterfragen dürfen.
Und noch ein großer Dank an die unglaublich breite Szene des ehrenamtlichen Engagements in Heidelberg. Es gibt keine Bereiche, wo nicht jemand Initiative ergreift und aktiv wird, manchmal an den Rand ihrer Möglichkeiten geht. Um wie viel heller strahlt unsere Stadt, um wie viel stärker ist unser Zusammenhalt, um wie viel vielfältiger ist das Leben in Heidelberg durch all die ehrenamtlichen Initiativen, Organisationen, Aktionen und Veranstaltungen. Ohne sie wäre unsere Stadt viel ärmer.
Auch danke ich meiner Fraktion für ihren Einsatz, ihr Vertrauen und die Unterstützung.
Wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben. Kommen Sie zu unserem Neujahrsempfang am 11.01.2026 um 17 Uhr in der halle02. Wir sehen uns auf jeden Fall bei der Eröffnung der Stadthalle am 1. Februar 2026. Die Grünen-Fraktion wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!
Foto: Florian Freundt







Comments are closed.