• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grün in der Stadt – Anpassungsstrategien an den Klimawandel

17. September 2019 @ 20:00 - 22:00

Grün in der Stadt – Anpassungsstrategien an den Klimawandel

Impulse und Diskussion der grünen Fraktion mit Fachleuten

Dienstag, 17.9., 20 Uhr, Forum am Park, Poststraße 11

Tagestemperaturen von 40 Grad Celsius und anhaltende Trockenheit – Hitze und Dürreperioden und schwindende Artenvielfalt bei z.B. Insekten und Vögeln nehmen weiter zu. Sie sind als Folgen des globalen Klimawandels in den Städten deutlich spürbar und stellen Kommunen vor große Herausforderungen. Gezielte Maßnahmen, wie begrünte Fassaden und Dächer, ein hoher Grünflächenanteil, der Rückbau von versiegelten Flächen, Brunnen oder ein hoher Baumbestand können dem entgegenwirken. Diese Maßnahmen sind nur im Verbund mit Stadtplanung, Wohnungsbau und Infrastruktur sinnvoll umsetzbar.

Aber welche Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel tragen zur Verbesserung der kleinklimatischen Bedingungen und Erhöhung der Biodiversität bei? Die grünen Stadträte Manuel Steinbrenner und Frank Wetzel wollen gemeinsam mit Expert*innen der Stadtverwaltung/Naturschutzverbänden sowie Landschaftsarchitekt*innen darüber diskutieren. Es geht dabei um Begrünungsmöglichkeiten wie u.a. Dachbegrünung, Fassadenbegrünung, mobiles Grün, Qualität und Größe von Grünflächen in der Stadt. Im Fokus steht dabei die Artenvielfalt, die Auswirkungen auf das Mikroklima und die Gesundheit.

Wir wollen bei der Veranstaltung die Herausforderungen und Möglichkeiten (best practice-Beispiele) für mehr Grün in der Stadt vorstellen und diskutieren.

Für die Diskussion eingeladen sind:

• Wolfgang Erichson, Dezernent für Umwelt, Bürgerdienste und Integration der Stadt Heidelberg
  • Daniel Lindemann, Landschaftsarchitekt und Geschäftsführer GDLA
  • Hermann Franken, BUND Kreisgruppe Heidelberg

Wir freuen uns auf wertvolle Impulse und eine spannende Diskussion!

Der Eintritt ist frei.

Datum: